Herzlich Willkommen beim Ortsverein Staufen,
wir freuen uns, dass Sie die roten Früchtchen aus Staufen besuchen. Auf dieser Seite möchten wir die Gelegenheit geben sich zu informieren, auszutauschen sich zu begegnen und Verbindungen zu knüpfen.
Unsere Themenfelder haben wir für Sie untergliedert. Treten Sie direkt mit uns in Kontakt und/oder besuchen Sie uns auf Facebook und Instagramm.
Insta: https://www.instagram.com/rotefruechtchen/?hl=de
Facebook: https://www.facebook.com/SPDStaufen/
Unser Internetauftritt befindet sich derzeit noch in der Erstellung und Bearbeitung. Sollten Inhalte nicht richtig dargestellt werden, bitten wir dies anlassbezogen zu entschuldigen.
So lautet der Buchtitel des Groß- und Außenhandelskaufmanns, des ex-DKP Funktionärs, des Weltreisenden und mehrsprachigen Journalisten (u.a. Russisch und Chinesisch) Adrian Geiges. Er las auf Einladung unseres Ortsvereins aus seinem neusten Werk mit dem Titel:“ Front gegen die Freiheit - Peking, Moskau und ihre Komplizen in aller Welt“.
Der Absolvent des Faust Gymnasiums in Staufen verstand es, den zahlreichen neugierigen Zuhörern und Zuhörerinnen im Stubenhaus durch Details aus dem Leben der beiden Diktatoren Vladimir Putin und XiJinping die Hintergründe der russischen und chinesischen Regierungen und deren Ziele darzustellen. Geiges konnte durch seine langjährigen Aufenthalte in beiden Ländern sowohl die offizielle Politik erklären als auch durch private Kontakte mit Freunden und Bekannten Einblicke in die Vielschichtigkeit der jeweiligen Gesellschaften geben. Zugleich präsentierte er die interessanten biografischen Parallelen der beiden Protagonisten Putin und Xi Jinping.
Die anschließenden zahlreichen Fragen und Anregungen der Zuhörer/innen verrieten eine gewisse Unsicherheit, ja Sorge um die Zukunft der westlichen Werte Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, auch im Angesicht der neuen Regierung in den USA: Trump und seine Truppe. Sowohl Geiges als auch einige Anwesenden waren sich nicht sicher, ob die EU und die NATO der Aggressivität von Russland und der V.R. China Paroli bieten könnten
Bei Wein und Schorle wurde nach der Lesung noch weiter diskutiert und etliche Anwesende kauften das Buch, das der Autor signierte. Insgesamt war diese literarisch-politische Veranstaltung ein Erfolg, der sicherlich im nächsten Jahr nach der Bundestagswahl wiederholt werden kann.